Vorschlagsliste für Podcasttitel und Titel-Umfrage

Ranking einreichen, so gehts:

  1. Höre Dir meine Anmerkungen dazu an.
  2. Kopiere Dir die Titel oben
  3. gehe auf https://rankingengine.pubmeeple.com
  4. Wähle Kategorie „Other“
  5. Füge die Titelauswahl links ein und klicke auf ADD+
  6. Klicke auf „Rank“
  7. Wäge ab, welche Titel Dir jeweils besser gefallen (Pfeiltasten nutzbar)
  8. Kopiere Dir das Ergebnis und poste die Liste als Antwort hier auf diesen Post: Vorschlagsliste für Podcasttitel und Titel-Umfrage

Kopiervorlage für die Engine (siehe oben)

  • Leinen Los
  • Seeräuber Sam
  • Sombra Sam
  • Lukaniers Logbuch
  • Lokis Logbuch
  • Severins Logbuch
  • Plötzlich Pirat
  • Land in Sicht
  • Abenteurer Sam
  • Piratenstadt Tortuga
  • Abenteuer Ahoi

Solange die Umfrage läuft kann man auf der Startseite: lanoinc.de sich anhören, wie ich es ausspreche und was meine Anmerkungen dazu sind.

2 Like
  • Akte Arrr- rora :wink:
  • (A) Cidade Ciana - die Cyanfarbene Stadt (Portugisisch)
  • (La) ciudad cian - (spanisch)
1 Like

Ich fand den Vorschlag aus der Umfrage eigentlich ganz cool:
Pirates of Puerto Patida (PoPP)

Pro:

  • Die Anzahl der Buchstaben der Abkürzungen steigen chronologisch an
  • Man hat eine Verbindung zu einem beliebten Podcast und könnte damit vielleicht wieder Leute reaktivieren, die bei AkA ausgestiegen sind.
  • Man kann sich eine an den Haaren herbeigezogene Geschichte überlegen, warum die Piraten Puerto Patida verlassen haben und sich eine eigene Insel gesucht haben. (Z.B. Wollten sie nicht auch an Land ständig Fischgeruch (durch den Leuchtturm) in der Nase haben… Weiß man eigentlich wer den Brand des Leuchtturms verursacht hat? :thinking:)

Contra:

  • Fällt mir jetzt nix ein… :stuck_out_tongue_winking_eye:
4 Like

Darum sind wir ja zum diskutieren da. Ich seh eine Gefahr, dass man beim Titel mit „Puerto Patida“ im Namen, eine gewisse Erwartungshaltung hat. Und vor allem viele Anspielungen auf ein bisher bestehendes Format. Genau in die Falle will ich nicht tappen. Wir wollen eine neue Welt erschaffen.

Dennoch ist es toll, wie sich das hier schon entwickelt. :slightly_smiling_face: (Der Smiley ist extra für Mischa)

3 Like
  • PoT = Pirates of Tortuga
  • IdF = Insel der Freibeuter
  • KoK = Kaufs oder Klaus
    Mehr fällt mir leider nicht ein…
2 Like

Ich hab eine Zeit in einer Agentur gearbeitet, die viele Namensfindungsprojekte betreut hat. Das war immer extrem knifflig. Ich schlage vor, dass wir zunächst eine grössere Menge von inspirierenden Listen zusammenstellen, die wir miteinander kombinieren können.

Vorschlag: Vielleicht wäre es sinnvoll, eine Kategorie „Inspiration“ dafür einzurichten, in welcher jeder Post ein Inspirationsthema beinhaltet (z.B. Liste von Piratenfilmen, Bilder von Hafenstädten, etc.)

1 Like

#Namensfindung und #Inspiration

Ich glaube, die Namensdiskussion ergibt eh erst Sinn, wenn wir alle ein bisschen mehr ein Bild von der Hauptstadt und der Umgebung haben. Deswegen würde ich damit gern noch etwas warten. Dennoch sollte es einen Ort geben, bei dem man seine Vorschläge schon mal aufschreiben kann, wie dieses Posting.

Momentan habe ich eher die Sorge, dass wir an zu vielen Stellen die Inhalte aufflättern. Ich sehe den Mehrwert von einer zentralen Inspirationsstelle nicht, da man das ja unter das jeweilige Posting packen könnte, dass es betrifft. Oder denke ich falsch?

Ich sehe den Sinn in einer zentralen Inspirationskategorie darin, dass wir einen Fundus an (z.B.) Piratenthemen anlegen können, die allen möglichen Zwecken dienen können - nicht bloss dem aktuell diskutierten Thema. Der Wiederverwertungswert ist so höher, und der Frust von Posts „Da hatten wir doch mal diese Liste, wo war die bloss“ ist kleiner.

Beispiel: Eine Liste von Piratenfilmen kann mir helfen, einen Namen für das Format zu finden; mir Filme vorschlagen, wenn ich in die Stimmung zum Schreiben einer Episode kommen will; mir Location-Ideen geben, etc…

1 Like

Also ich fände ja Town of Pirates Top. 🤷
Auch wenn ich eigentlich nicht so fürs Englische bin.

1 Like

Titelvorschlag: „Seeräuber“
Super abkürzbar mit „S“
Kapiert jeder, weil Deutsch
Kann sich jeder merken
Weiß sofort jeder, um was es geht
Muss man nicht vorher googlen
Vermittelt sofort die Atmosphäre
Kann man mit einem Wort seinen Freunden weiterempfehlen
Findet man ohne Tippfehler-Gefahr im Podcatcher
Keep it simple :slight_smile:

2 Like

Also ich fände ja Town of Pirates Top.

Oder ein wenig erweitert „The Impressive, Powerful Town of Pirates“ (TipTop :grin:)

3 Like

Ich werf’ hier mal ein, daß Klaus Störtebeker einer der Likedeler war…

Hmmm… Wie wär‘s mit
Teilzeitpiraten - denn vom Podcasten alleine kann man nicht leben“ :grin:

4 Like

Da ja laut Podcast vermutlich Traum/Träumen eine erzählerische Rolle spielen wird , wäre auch Traumpiraten oder Traumberuf: Pirat denkbar…

Hieronymus Lano’s PIRATES! (in Anspielung auf Sid Meier’s Pirates!)

3 Like

HIeronymus Lano’s Freebooters (HILF)?

1 Like

Ich werf mal einen alten Titel in den Ring, den es zu Zeiten des AkA-Brainstormings gab:

• Die phantastischen Abenteuer des Herrn Apartmento

1 Like

Sorry, keine Anspielungen an PP! :stuck_out_tongue_winking_eye:

4 Like

Severinᴬᵀ und die Seeräuber

3 Like

Man könnte auch Freibeuter schreiben, ohne das Akronym zu zerstören! :slight_smile:

2 Like